DTM: Rennkalender 2022 präsentiert, Premiere in Portugal, Spa-Francorchamps feiert Comeback
Die DTM hat im Rahmen des Rennwochenendes in Österreich den vorläufigen Rennkalender 2022 präsentiert. Eine große Überraschung: den Saisonauftakt macht Portimão in Portugal, Premiere an der Algarve.
Dazu feiert Spa-Francorchamps nach einjähriger Abstinenz ein Comeback. Für die deutschen Fans erfreulich: Lausitzring, Norisring, Nürburgring und Hockenheimring sind mit von der Partie.
Insgesamt neun Rennwochenenden in sechs Ländern sind von Mai bis Oktober geplant, den Auftakt macht das Autódromo Internacional do Algarve in Portimão – eine Premiere, denn nie zuvor wurde ein DTM-Rennen auf dem Kurs an der Algarve ausgetragen.
„Wir freuen uns sehr, den Rennkalender für 2022 frühzeitig präsentieren zu können“, sagt Frederic Elsner, Director Event und Operations der ITR.
„Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, denn es war uns extremst wichtig, den bereits involvierten und interessierten Teams und Partnern Planungssicherheit und Perspektive geben zu können.
Wir freuen jetzt auf einen guten Abschluss der hochspannenden laufenden Saison und dann auf ebenso spektakuläre Rennen in 2022. Es ist schön für uns zu sehen, wie groß das Interesse an der DTM 2022 bereits ist.“
Portugal, Österreich, Belgien, Deutschland, kommt noch was ?
Mit Rennwochenenden in insgesamt sechs Ländern untermauert die DTM ihren Status als international operierende und beliebte Tourenwagenserie. Auffallend: aus dem diesjährigen Rennkalender fehlen die Auslandsgastauftritte – Aufnahme Red Bull Ring- in Monza, Zolder und Assen. Immerhin erwarten die Fans noch zwei Überraschungs-Rennen außerhalb Deutschlands, die zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Spielberg wird mit der herrlichen Strecke am Red Bull Ring erneut am Start sein und auch die Ardennen-Achterbahn in Spa feiert nach einjähriger Pause ein Comeback.
Aus deutscher Sicht erfreulich: das zweite Event erfolgt am Lausitzring, dort rast die DTM als einzige Serie durch die spektakuläre Mut-Kurve Turn 1. Zweite deutsche Station ist der Norisring, 2021 erstmals Austragungsort des Saison-Finals. Im „Fränkischen Monaco“ ist Saison-Halbzeit, da die DTM im Juli und August in eine gut achtwöchige Sommerpause geht.
Die zweite Saisonhälfte beginnt mit einem Event am Nürburgring, das Finale steigt 2022 wieder traditionell in Hockenheim. „2021 ist trotz einiger Einschränkungen eine sehr zufriedenstellende und erfolgreiche Saison“, bestätigt Benedikt Böhme, Geschäftsführer der ITR GmbH.
„Wir freuen uns auf 2022 und darauf, wieder großartige Events organisieren und erleben zu können. Die DTM ist eine globale Rennserie, das unterstreicht auch der neue Kalender. Wir übertragen in über 60 Ländern live, umso schöner ist es, dass wir mit Portimão eine neue Rennstrecke im Kalender präsentieren können, die hervorragend zu den bereits bewährten Strecken passt.“
Tickets für die neue Saison werden bereits im Herbst dieses Jahres verfügbar sein. „In Spielberg dürfen zum ersten Mal nach fast zwei Jahren wieder unsere Fans ganz nah ran ins Fahrerlager“, sagt Elsner. „Diese Fan-Nähe zeichnet die DTM schon immer aus, deshalb wollen wir ihnen den Service bieten, schon früh ihre Rennbesuche im nächsten Jahr zu planen.“
Der vorläufige Renn-Kalender der DTM 2022:
Autódromo Internacional do Algarve – 29. April – 01. Mai 2022
DEKRA Lausitzring – 20.-22. Mai 2022
TBA Europa – 03.-05. Juni 2022
TBA Europa – 17.-19. Juni 2022
Norisring – 01.-03. Juli 2022
Nürburgring – 26.-28. August 2022
Circuit de Spa-Francorchamps – 09.-11. September 2022 (vorbehaltlich Termin-Bestätigung)
Red Bull Ring– 23.-25. September 2022
Hockenheimring – 07.-09. Oktober 2022 (vorbehaltlich Termin-Bestätigung)