Zum Inhalt springen

DTM: BMW-Abschied-Jonathan Aberdein wechselt in die ELMS zu United Autosports

Jonathan Aberdein_1_Vallelunga ©BMW

Jonathan Aberdein verlässt die DTM. Der Ex-BMW-Pilot orientiert sich neu und geht in der LMP2 der European Le Mans Series (ELMS) an den Start.

Der 22-jährige Südafrikaner fand ein Cockpit in einem Oreca-Gibson 07 beim amtierenden LMP2-ELMS-Champion United Autosports, wo er an der Seite  des amtierenden LMP2-Champions Phil Hanson und des amtierenden LMP3-Champions Tom Gamble starten wird.

„Ich bin begeistert, in diesem Jahr gemeinsam mit Tom Gamble und Phil Hanson für United Autosports in der European Le Mans Series zu fahren“, zeigt sich der Südafrikaner erfreut.

„United Autosports hatte im vergangenen Jahr ein sehr beeindruckendes Jahr, in dem sie sich immer wieder beweisen konnten und schließlich den Meistertitel nach Hause holten. Wir werden versuchen, diesen Erfolg in diesem Jahr zu wiederholen.

Ich glaube, dass wir ein sehr starkes Fahreraufgebot haben und in Kombination mit dem technischen Umfeld bei United Autosports bin ich mir sicher, dass wir eine Macht sein werden, mit der man rechnen muss“, so der ehemalige DTM-Pilot.

Die ELMS-Saison 2021 startet ihre Saison am 18. April in Barcelona, sechs Rennwochenenden stehen auf dem Programm.

Zwei Jahre lang zeigte Aberdein sein Können in der DTM. In seiner Rookie-Saison 2019 ging der Rennfahrer-Sohn für Audis Kundenteam WRT an den Start, danach wechselte er als Werkspilot zu BMW. In seinen 36 DTM-Rennen erreichte Aberdein dreimal Platz vier.

Jonathan Aberdein BMW©BMW

Vor dem Abschied Aberdeins gab bereits Lucas Auer seine Trennung bei BMW Motorsport bekannt. Die restlichen BMW-Werkspiloten Philipp Eng, Timo Glock, Sheldon van der Linde und Marco Wittmann bleiben dem Münchner Autohersteller erhalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: