Zum Inhalt springen

Formel E: Rohdiamant Sheldon van der Linde Ersatzpilot bei BMW i Andretti

Sheldon van der Linde ,DTM Assen 2020 ©BMW,HOCH ZWEI / Thomas Suer

Sheldon van der Linde bleibt BMW weiterhin erhalten. Nach dem werksseitigen DTM-Aus des Münchner Autoherstellers wechselt der 21-jährige Südafrikaner hausintern als Test- und Ersatzpilot in die Formel E.

„Die Formel E wird für mich eine völlig neue Herausforderung werden“, sagt van der Linde.

Vorbehaltlich der Bestätigung durch den Automobil-Weltverband FIA, der für die Erteilung der Formel-E-Fahrerlizenzen verantwortlich ist, wird van der Linde bereits zum Saisonauftakt der Formel E am 16./17. Januar 2021 als Teil des BMW i Andretti Motorsport-Teams in Santiago vor Ort sein.

„Ich war noch nie zuvor in Electric Racing involviert und fiebere der Aufgabe entgegen“, so der Formel-E-Rookie, der in der abgelaufenen DTM-Saison einen starken Eindruck hinterließ.

Van der Linde wird in Chile in alle Meetings und Abläufe des Teams involviert und steht bereit, falls einer der beiden Stammfahrer Maximilian Günther und Jake Dennis ausfallen sollte. Bei Testfahrten und im BMW Motorsport Simulator in München hat er sich bereits mit dem BMW iFE.21 vertraut gemacht.

Vor der endgültigen Verpflichtung des Briten Jake Dennis galt van der Linde neben den beiden Österreichern Philipp Eng und Lucas Auer als aussichtsreicher Kandidat auf das BMW-Cockpit.

Van der Linde vor Frijns und Müller ©BMW

Der Rohdiamant van der Linde zählt seit 2019 zum BMW-Werkskader. In der DTM fuhr der in Kempten beheimatete Südafrikaner in zwei Saisons einen Sieg, eine Poleposition und zwei Podestplätze ein. 2020 belegte er den sechsten Platz in der Fahrerwertung.

Erfolgreiches GT-Engagement von van der Linde

Im GT-Sport beeindruckte van der Linde bei einigen hochkarätigen Langstreckenrennen wie bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring, als er im Schnitzer BMW M6 GT3 als Dritter ins Ziel kam. Am vergangenen Wochenende gewann van der Linde mit dem BMW-Team Walkenhorst und Augusto Farfus und Nick Catsburg die 9 Stunden von Kyalami, ein Heimsieg für den 21-Jährigen.

Neben seinem Formel-E-Engagement wird van der Linde eine wichtige Rolle in der letzten Phase der Entwicklung des neuen BMW M4 GT3 spielen. Ein großes Augenmerk gilt 2021 auf der Entwicklung des BMW M4 GT3, der den M6 GT3 ablösen soll und weltweit ab 2022 von BMW-Kundenteams eingesetzt werden kann. So hofft auch DTM-Chef Gerhard Berger, dass BMW mit Kundenteams in der neuen DTM mit GT3-Reglement spätestens ab 2022 an den Start geht.

Van der Linde zeichnet für erste Testeinsätze verantwortlich und soll den neuen GT-Renner der Münchner optimal mit dem Werksteam RMG um Teamchef Stefan Reinhold vorbereiten. Bisher wurde der neue BMW M4 GT3 zusammen mit dem ehemaligen Werksteam Schnitzer entwickelt. Nach dem DTM-Aus löste die Reinhold-Truppe den Freilassinger Traditionsrennstall Schnitzer ab.

 „Die Weiterentwicklung des BMW M4 GT3 ist mindestens genauso aufregend“, freut sich van der Linde über sein neues Betätigungsfeld.

Sheldon van der Linde, BMW ©BMW

„Wir haben schon viel Arbeit in das Fahrzeug investiert und werden das natürlich auch im kommenden Jahr fortsetzen, um den Kunden für 2022 ein möglichst erfolgreiches Fahrzeug zu übergeben. Ich bin grundsätzlich sehr froh, in diesen herausfordernden Zeiten weiterhin für BMW Motorsport fahren zu können. Für mich fühlt es sich wie eine zweite Familie an“, zeigt sich der Südafrikaner erleichtert, ein Motorsport-Engagement für 2021 in der Tasche zu haben.

Zusätzlich wird das Top-Talent im BMW M6 GT3 Rennen fahren. Details zum Rennprogramm und mit welcher Mannschaft wurden von Seiten BMWs nicht kommuniziert.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: