Zum Inhalt springen

ADAC GT Masters: Halloween-Sieg des Audi-Duos Hofer/Haase auf dem Lausitzring

Max Hofer Audi©ADAC,Gruppe C Photography Die Audi-Fahrer Max Hofer und Christopher Haase (Montaplast by Land Motorsport) haben das Samstagsrennen des ADAC GT Masters bei nassen Bedingungen auf dem Lausitzring gewonnen.

Dahinter kamen das Mercedes-AMG-Duo Indy Dontje und Maximilian Götz (Mann-FilterTeam HTP-Winward) mit nur 0,147 Sekunden Rückstand ins Ziel, Platz drei ging an Robert Renauer  und Klaus Bachler (Precote Herberth Motorsport) im Porsche.

„Unser Rennen war insgesamt gut“, sgate Christpopher Haase. „Max hat in der ersten halben Stunde mit einer guten Performance den Grundstein gelegt und auch unsere Strategie war genau richtig, insbesondere hinsichtlich der Safety-Car-Phase zur Rennmitte.

Zum Ende setze mich Maxi Götz sehr unter Druck, ich hatte mich besonders im letzten Streckenabschnitt schwergetan, ausreichend Grip zu finden. Zum Glück konnten wir die erste Position dennoch halten, was nicht einfach war“, resümierte der Audi-Pilot.

„Eine Herausforderung war heute sicherlich die schlechte Sicht, zudem lag viel Dreck auf der Strecke, den wir dann schnell auf der Windschutzscheibe hatten“, sagte Max Hofer. „Es war wirklich schwierig, da den Durchblick zu behalten und sicher ans Limit zu gehen“, so der Österreicher.

Audi-Duo Hofer und Haase©ADAC,Gruppe C Photography

In der Gesamtwertung führen weiterhin die Audi-Fahrer und Titelverteidiger Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (Rutronik Racing), die auf Platz fünf kamen. Direkt dahinter folgten als Sechste die Gesamtzweiten Christian Engelhart und Michael Ammermüller im Porsche. Ihr Rückstand in der Gesamtwertung beträgt nun zwei Zähler,

Mit Rang drei wahrte Robert Renauer, der diesmal von Klaus Bachler unterstützt wurde, seine Titelchancen und schob sich mit 15 Punkten Rückstand auf das Audi-Duo auf Platz drei in der Meisterschaft. Dagegen ein herber Rückschlag für das Mercedes-Duo Luca Stolz und Maro Engel, die ausfielen und punktelos blieben.

Heute ab 13:00 Uhr folgt das zweite Rennen auf dem Lausitzring.

Ergebnis Rennen 1:

Resultat ADAC GT Masters Lausitzring ©ADAC

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: