Zum Inhalt springen

DTM: Sieg am grünen Tisch- Nico Müller nachträglich zum Spa-Sonntagssieger erklärt

René Rast, Nico Müller, Audi,DTM Spa 2020 ©Audi

Nico Müller ist der Spa-Francorchamps-Doppelsieger der DTM. Der aus der Schweiz stammende Audi-Pilot bekam am grünen Tisch nachträglich den Sieg im Sonntagsrennen beim Saisonauftakt vor zwei Wochen zugesprochen.

Grund dafür ist eine nachträgliche Zeitstrafe für Markenkollege Rene Rast (Audi), der auf der Rennstrecke in den Ardennen als Erster die Ziellinie überquert hatte.

„Ich bin natürlich ziemlich enttäuscht, dass ich durch die 10-Sekunden-Strafe meinen Sieg in Spa verloren habe“, war Rasts erste Reaktion.

Wie der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB), in dessen Hoheit die Kontrolle der Einhaltung des Reglements fällt, nach der Verhandlung am Freitag, 14. August, bekanntgab, hatte Rast im Sonntagsrennen in Spa in Führung liegend zweimal das Push-to-pass-System aktiviert. Das ist laut Reglement nicht erlaubt.

In der Nachuntersuchung der Fahrzeugdaten, die stets in der Woche nach den Rennen erfolgt, wurde die Regelübertretung festgestellt.

René Rast, Audi,DTM Spa 2020 ©Audi

Rast musste im Sonntagsrennen in Spa die Angriffsversuche seines Markenkollegen Müller insbesondere in den letzten beiden Runden abwehren und aktivierte den Push-to-pass-Knopf für 60 PS Zusatzpower. Die Überholhilfe ist jedoch dem Führenden untersagt. Warum das System dennoch die Aktivierung zuließ, blieb zunächst offen. Anscheinend bestand ein Funkloch in der fraglichen Phase.

Nunmehr hat der DMSB eine Entscheidung zuungunsten Rasts getroffen. Der zweifache DTM-Champion wurde mit einer Boxenstopp-Ersatzstrafe von zehn Sekunden belegt – der Titelverteidiger nimmt damit in der Ergebnisliste hinter seinen Markenkollegen Nico Müller und Robin Frijns den dritten Platz ein, nachdem das Team von Rast (Audi Sport Team Rosberg) auf eine Berufung verzichtet hat.

Nachträglich korrigierten Spa-Ergebnis:

Spa Race 2 korrigiert @DTM

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: