Zum Inhalt springen

DTM: ITR-Test endgültig abgesagt

Audi Team Phoenix,Motorsports: DTM Nuerburgring 2019 ©Hoch Zwei, Hankook

Die DTM hat die Reißleine gezogen. Die Testfahrten auf dem Hockenheimring fallen wegen der Coronavirus-Pandemie endgültig aus.

Ein Entscheidung, die mit voller Unterstützung der Hersteller Audi und BMW, beschlossen wurde.

„Die Gesundheit und Sicherheit aller beteiligten Personen haben für uns höchste Priorität“, sagt ITR-Geschäftsführer Marcel Mohaupt.

„Die allgemeine Situation rund um das Coronavirus, in Verbindung mit den bekannten behördlichen Anweisungen sowie die gebotene Rücksichtnahme auf alle Beteiligten, bedeutet, dass wir die Entscheidung getroffen haben, diesen Test abzusagen.

Natürlich sind wir enttäuscht, dass die DTM – wie viele andere Sportarten auch – solche Maßnahmen ergreifen muss. Jedoch erfolgen diese zum Wohle aller. In Bezug auf den Start der Saison 2020 stehen wir in einem engen Dialog mit unseren Partnern, Herstellern und lokalen Veranstaltungspartnern“, ergänzte Mohaupt.

Der viertägige Test hätte von Montag bis Donnerstag (16.–19. März) in Hockenheim stattfinden sollen, wurde aber wegen der Ausbreitung des Coronavirus in Europa abgesagt.

Die Absage ist eine logische Folge der Ereignisse rund um die Pandemie. Geplant war ein Test beider Hersteller zunächst unter Ausschluß der Öffentlichkeit und der Medien. Doch die weiteren Entwicklungen im Zuge der neuartigen Lungenkrankheit ließen eine Durchführung nicht mehr zu.

In anderen großen Motorsportserien wie der Formel 1, IndyCar, Formel E oder WEC wurden bereits zahlreiche Rennen abgesagt bzw. verschoben.

Ob der Test nachgeholt oder der geplante Saisonstart in Zolder Ende April stattfinden kann, ist zum heutigen Zeitpunkt nicht zu beantworten.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: