Zum Inhalt springen

BMW Sim-Racing-Saisonstart: „BMW 120 at Daytona“, Philipp Eng mit dabei

BMW Sim Racing-@BMW

Heute abend (20:00 Uhr, MEZ) ist Anpfiff zur neuen BMW Sim-Racing Saison 2020. Sim-Racing erfreut sich steigender Beliebtheit, steckt in Deutschland allerdings noch in den Kinderschuhen.

Hierzulande leistet der Münchner Automobilhersteller BMW Pionierarbeit, verstärkt sein Engagement im Sim-Racing in hohem Maße. Die BMW 120 Events stehen heute auf dem Programm.

Der „Daytona International Speedway“ ist Schauplatz des eRacings, das Rennen wird auf der Sim-Racing-Plattform iRacing abgehalten. Je zwei Piloten wechseln sich am Steuer eines BMW M8 GTE ab.

Mittendrin statt nur dabei ist dabei DTM-Pilot Philipp Eng, der zusammen mit Nicky Catsburg das BMW-Team CATENG bildet. Eng ist ein leidenschaftlicher und erfolgreicher SIM-Racer, der als Vorbereitung für DTM- und GT-Rennen viel Zeit im Simulator investiert.

Philipp Eng, BMW SIM LIVE 2019©Martin Hangen/hangenfoto

Kürzlich erst feierte BMW bei den BMW Sim Live 2019 in München erfolgreich Premiere. Die Münchner zeigen sich sehr offen in diesen neuen Segment. Im Motorsport ist es mittlerweile weit verbreitet, Simulatoren als Vorbereitung für den Wettbewerb zu nutzen.

Bei jedem BMW 120 Event können sich die beiden Sieger 2020 auf ein Preisgeld von je 1.200 US-Dollar sowie einen Startplatz beim Saisonfinale freuen. Die zweit- und drittplatzierten Teams erhalten 1.200 bzw. 600 US-Dollar. Auch in diesem Jahr werden regelmäßig BMW-Werksfahrer bei den BMW 120 Rennen an den Start gehen.

Parallel dazu richtet iRacing die neue BMW 12.0 Series aus. Bei diesen 12-minütigen Rennen kommt auf wöchentlich wechselnden Strecken ebenfalls der BMW M8 GTE zum Einsatz. Die Sprint-Meisterschaft feierte Anfang Dezember ihre Premiere und ist bei den über 100.000 aktiven iRacing-Usern sehr beliebt. Insgesamt wurde der BMW M8 GTE schon fast 120.000 Mal von Fahrern auf iRacing für vielfältige Renneinsätze gewählt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: