Zum Inhalt springen

FE: Porsche 99X Electric: Knapp eine Million Zuschauer auf Twitch

Neel Jani und Andre Lotterer enthüllen den Porsche 99X Electric ©Porsche

Bei der Premiere des Porsche 99X Electric, dem Rennwagen für Saison 6 der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft, ist Porsche neue Wege gegangen:

Der Sportwagenhersteller hat dafür ein Live-Videospiel gewählt und dabei die digitale Twitch-Community eingebunden.

Diese hat den Porsche Formel-E-Rennwagen am 28. August 2019 im Rahmen von „Formula E Unlocked“ auf twitch.tv/Porsche enthüllt.

Insgesamt wurden auf Twitch rund um die Kampagne der Fahrzeugenthüllung 14 Millionen Kontakte generiert.

„Das war eine spannende und zugleich abwechslungsreiche Fahrzeugpremiere des Porsche 99X Electric“, sagte Oliver Hoffmann, Leiter Marketing Kommunikation von Porsche. „In der Motorsportszene kannten wir bisher die klassischen Fahrzeugpräsentationen, bei denen man als Zuschauer das Geschehen am Bildschirm verfolgt.

In der Formel E sprechen wir die junge, digital orientierte Zielgruppe an und haben uns daher bewusst dazu entschieden, einen anderen Weg zu gehen.

Mit dem „Formula E Unlocked“ Live-Videospiel haben wir diese Zielgruppe nicht nur kommunikativ erreicht, sondern aktiv in die Fahrzeugenthüllung des Porsche 99X Electric eingebunden. Es ist großartig, dass wir mit dieser neuartigen Art der Fahrzeugpremiere erfolgreich waren und diese zugleich von unterschiedlichen Zielgruppen geschätzt wurde“, so Hoffmann.

Fast eine Million Zuschauer waren virtuell und live dabei, als die Porsche Stammpiloten Neel Jani und André Lotterer – nach vier Stunden Spielzeit und angeleitet durch die Spieler-Community – den 99X Electric bei Porsche Digital in Ludwigsburg gefunden und enthüllt haben.

Die digitale Twitch-Community wurde allerdings auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Abgesehen von der Spiellänge von vier Stunden, war „Formula E Unlocked“ teilweise von technischen Problemen beeinträchtigt. Zweimal gab es eine Unterbrechung von mehreren Minuten. Doch Ende gut, alles gut. Am Schluss wurde das Rätsel gelöst und der Porsche 99X Electric erblickte die Welt.

„Porsche hat sich bei der Präsentation seines ersten Formel-E-Rennwagens für eine einzigartige Fahrzeugpremiere entschieden“ sagte Adam Harris von Twitch.

„Wir sind bewusst in die Welt unserer Community eingetaucht und die Resultate belegen zweifellos, dass wir damit erfolgreich waren.

Wir sind sehr erfreut über das Ergebnis, welches wir gemeinsam mit Porsche erzielt haben. Ein Großteil unserer Community hat auf eine bedeutende und wirkungsvolle Art und Weise mit der Marke interagiert“, freute sich Harris.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: