DTM: Macht Mattias Ekström den Abflug aus der DTM?
Geht er oder geht er nicht? Beendet er seine einzigartige Karriere? Abflug aus der DTM Ja oder Nein? Fährt er weiter zweigleisig in der DTM und in der Rallycross-Weltmeisterschaft oder konzentriert er sich in der Saison 2018 auf eine der beiden Rennserien?
In den vergangenen Monaten wurde viel über die sportliche Zukunft von Audi-Werksfahrer Mattias Ekström spekuliert. Morgen haben die Spekulationen endlich ein Ende. Die Entscheidung ist gefallen, meldet Ekströms Arbeitgeber Audi.
Wie das Programm des zweimaligen DTM-Champions und Rallycross-Weltmeisters in der Saison 2018 aussieht, gibt der Schwede persönlich in einer Pressekonferenz morgen in der Mozartstadt Salzburg am Flughafen im Red Bull Hangar-7 seines Sponsors Red Bull bekannt. Die Anzeichen verdichten sich, dass der mittlerweile 39-Jährige seinen Abschied aus der DTM offiziell bekanntgibt.
Eine gewöhnliche Pressekonferenz wird das sicherlich nicht, davon ist schwer auszugehen. Der zweifache DTM-Champion möchte, das ist nur verständlich, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, schließlich ist Ekström zweifacher Familienvater. Die Doppelbelastung aus DTM und Rallycross rauben dem sympathischen Audi-Piloten viel Zeit und Energie.
Der 39 Jahre alte Schwede fährt seit 1999 für Audi und wird seit dem Jahr 2001 von Red Bull unterstützt. In der DTM absolvierte Mattias Ekström insgesamt 193 Rennen. Zwei Meistertitel (2004 und 2007), 23 Rennsiege, 20 Pole-Positions und 23 schnellste Rennrunden machen ihn zum erfolgreichsten Audi-DTM-Piloten aller Zeiten. Parallel geht Ekström seit 2014 mit seinem eigenen Team EKS in der Rallycross-WM an den Start. In bisher 38 absolvierten Läufen feierte er zehn Siege und 28-mal den Einzug in das Finale der besten sechs. Größter Erfolg: der WM-Titel 2016.