Zum Inhalt springen

DTM-Rennkalender 2014 von der FIA offiziell bestätigt

Motorsports / DTM: german touring cars championship 2013, 5. Race at Nuernberg, Norisring (c)ikMedia

Der DTM-Kalender für 2014 wurde gestern offiziell bestätigt. Der Automobil Weltverband FIA bestätigte auf einer Sitzung in Paris die zehn Rennen der DTM.

Einzige Verschiebung des vorläufigen DTM Kalenders war der Lauf auf dem Nürburgring, der jetzt eine Woche später als zunächst geplant am 17. August stattfindet.

Hans Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des DTM-Rechteinhabers ITR:“Die Verschiebung des DTM-Laufes auf dem Nürburgring um eine Woche hat für uns gleich zwei Vorteile. Die Teams müssen nicht direkt vom Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg zum Nürburgring weiterreisen und können sich stattdessen in einem gewohnten 2-Wochen-Rhythmus auf die nächste Aufgabe vorbereiten. Das reduziert die Belastung vor allem für die Techniker und Mechaniker.“

Die restlichen neun Termine für das Jahr 2014 wurden bestätigt inklusive der beiden neuen Auslandsrennen in Ungarn und China Nach der kürzlich erfolgten offiziellen Vertragsunterzeichnung in Budapest wird die DTM am 1. Juni 2014 nach 26 Jahren Pause wieder ein Rennen auf dem Hungaroring bestreiten. Der insgesamt dritte Auftritt der DTM in China wird am 28 September auf einem eigens für die DTM entworfenen Stadtkurs in der Millionenmetropole Guangzhou, auch bekannt als Kanton, stattfinden.

Zwei weitere Auslands-Gastspiele führen die DTM am 13. Juli zum zweiten Mal auf dem Moskau Raceway sowie am 3.August auf den Red Bull Ring in Spielberg (Österreich).

Wie gewohnt finden die meisten Rennen der DTM in Deutschland statt.“ Die Anzahl der Rennen in Deutschland wird ein fester Bestandteil der DTM bleiben“ sagte Hans Werner Aufrecht.

Traditionell beginnt die Saison für Titelverteidiger Mike Rockenfeller (Audi) und seine Herausforderer von BMW und Mercedes am 4. Mai auf dem Hockenheimring. Das spektakuläre Stadtrennen auf dem Norisring in Nürnberg steigt am 29. Juni.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: