Zum Inhalt springen

Solarplexiusscheiben als Sicht-und Sonnenschutz zum Nachrüsten für Fahrzeuge (Teil 2)

So nach der Auspack-Zeremonie geht es jetzt an das Eingemachte.Es folgt der Einbau.

Tip vor dem Einbau: mit feinem Schleifpapier die Kanten der Scheibe entgraten; danach erst Folie abziehen. So liegen die Scheiben bequemer in der Hand und beim Ein-/Ausbau kann nichts beschädigt werden (z.B. Kratzer an den Makrolontönungsscheiben,Lack).

Nun zum Einbau selbst:

Da die Scheiben alle passgenau geschnitten waren, vollzog sich der Einbau innerhalb weniger Minuten. Es macht keinen Unterschied ob Vorder-/oder Rückseite eingesetzt werden. Lediglich die Heckscheibe konnte wegen des versetzt liegenen Scheibenwischermotors nur von einer Seite montiert werden.

Durch ihre Biegsamkeit ließen sich die Scheiben im Innenraum spielend vor den Fenstern einsetzen. Zuerst wird die Scheibe im unteren Fensterrahmen eingesetzt, danach im oberen Rahmen und zum Schluss seitlich. Eine Ausnahme gibt es beim zweigeteilten Seitenfenster. Hier sollte darauf geachtet werden, daß die Makrolonscheibe zuerst beim seitlichen Fenstergriff eingesetzt wird, danach die gegenüberliegende Seite.

Für die Seitenfenster links vorne und rechts hinten und für das zweigeteilte rechte Seitenfenster vorne benötigte ich Klemmkeile zur Befestigung, die restlichen Fenster kamen ganz ohne Keile aus. Spaltmaße waren bei mir keine vorhanden. Leider können nach dem Einbau keine Fenster mehr geöffnet werden. Da ich nur ein Seitenfenster zum Öffnen habe (rechts vorne),  spielt dies für mich eine untergeordnete Rolle.

Ich habe ein Video (hier Teil 2 und 3) zum Einbau gedreht.

Video Teil 2 (Einbau):

:

:

und Teil 3 (Fortsetzung Einbau):

:

:

Im eingebauten Zustand sehen die Makrolontönungsscheiben von innen braun und von außen schwarz aus. Der Sichtschutz von außen ist hervorragend, es sind keine Blicke ins Fahrzeuginnere mehr möglich.

Die braunen Scheiben stören nicht beim Fahren, die Sicht nach außen wird durch die Scheiben ebenfalls nicht beeinträchtigt. Die Lichter des nachfolgenden Verkehrs wirken im Innenraum goldbraun. In der Dunkelheit sollte beim Abbiegen die Seitenspiegeln des Fahrzeugs aus Sicherheitsgründen mit herangezogen werden.

Das Fahrzeug lädt sich wegen der Solarplexiusscheiben gefühlt nicht mehr so extrem heiß auf, eine genaue Messung habe ich allerdings nicht durchgeführt. Auch zum UV-Sonnenschutz kann ich nichts konkretes angeben. Fakt ist, daß die Fahrzeuginsassen durch die Sonneneinstrahlung oder den aufleuchtenden, nachfolgenden Verkehr nicht mehr geblendet werden.

Das Konzept ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und die Umsetzung hervorragend. Die Preise bewegen sich beim VW Caddy Baujahr 2010 von 65 € bis 174 €, abhängig von der Anzahl der Scheiben, Versandkosten sind bereits inklusive. Für andere Fahrzeugmodelle müssen beim Hersteller Solarplexius Infos eingeholt werden (siehe Link unten).

Fazit:

Vorteil:

+ hervorragender Sicht-und Sonnenschutz

+ kein Kleben, Bohren, Schrauben notwendig

+ problemloser Ein- und Ausbau

+ Rückrustbarkeit gegeben

+ kein Klappern und Scheuern

Nachteil:

−Fenster können nur umständlich  geöffnet werden
−Gebrauchsanweisung unverständlich (bei Klemmbefestigung), keine Bebilderung oder Zeichnung


Weitere Infos bei Solarplexius:


4 Comments »

  1. Vielen Dank für den umfassenden Bericht! Mich würde interessieren wie Ihr Fazit jetzt 1 Jahr später ausfällt und ob Sie die Solarplexusscheiben noch empfehlen können.
    Viele Grüße,
    Michael

    • Hallo Michael, was ein Jahr es schon wieder her, daß ich die Makrolontönungsscheiben eingebaut habe.Wahnsinn. Nun im Herbst habe ich sie aus dem Auto ausgebaut, um in der dunkleren Jahreszeit helleres Licht im Wageninnere zu haben.
      Anfang diesen Monats, als sich in München endlich die Sonne wieder vermehrt zeigte, baute ich die Scheiben wieder ein. Alles ging ziemlich flott und problemlos und meine Kinder in der 2.Sitzreihe bedankten sich, dass sie nicht mehr geblendet werden. Ich kann sie weiterhin vorbehaltlos empfehlen und bieten eine tolle Alternative zu den fest eingebauten getönten Scheiben der Hersteller.
      Liebe Grüße
      Hirsch

  2. Hallo Erich,
    ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken mein Fahrzeug mit Solarplexiusscheiben nachzurüsten. Im Video ist ja zu erkennen, dass in die mit einem Schiebefenster ausgerüstete rechte Seitenscheibe zwei kleine Makrolonscheiben eingesetzt werden. Lässt sich das Schiebefenster nach Einbau der Scheiben noch öffnen?
    Viele Grüße
    Cordt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: